Aktionstage WEIBLICH GEBOREN – Theater. Kunst. Miteinander / August-September 2024

  

 

Eine Veranstaltungsreihe des 12 Stufen Theaters mit Theatervorstellungen, Lesungen, Podiumsgesprächen und Kunst in Zusammenarbeit mit Café Krem in Aschaffenburg und weiteren regionalen und überregionalen Kooperationspartner*innen.

 

Die Aktionstage haben im März 2024 eine wertvolle Zusage bekommen über eine 30% Förderung vom Bayerischen Kulturfonds. - Leider fehlen uns immer noch die anderen 70%. Dadurch wird uns die Bayerische Förderung vermutlich nicht gewährt....

 

Die Darstellung seitens der Presse und der sozialen Netzwerke entspricht also nicht der Realität. Ihr wollt uns etwas unterstützen? Teilt unsere Spenden Kampagne. Kommt zu einer unserer Veranstaltungen. 

 

Woher kommt die Idee zu den Aktionstagen?

 

Die Texte der Autorin Emanuelle Delle Piane „Variationen eines Themas: weiblich geboren“ befassen sich mit mit weltweiten Missständen im Zusammenhang mit dem Leben als Frau. Die Vielfalt der Übergriffe, Misshandlungen und Verbrechen haben uns als Menschen und als Bühnen- und Kulturschaffende stark bewegt. Diese haben uns inspiriert, das Thema auf die Bühne zu bringen und so einen Zugang zu den intensiven Inhalten für den Zuschauenden herzustellen. 

 

Wir stellten uns die Fragen: Wie kann es seindass 2023 noch Hexenprozesse auf der Welt stattfinden, Frauen gefoltert und hingerichtet werden? Oder dass 2022 jeden zweiten Tag in Deutschland eine Frau ermordet oder schwer verletzt wurde durch die Gewalt ihres Partners, Ex-Mannes, Bekannten, Lebensgefährten, Bruders, Sohnes, Vaters, Nachbarn? Wie kann es sein, dass in Afrika Frauen die eigenen Töchter zur Beschneidung führen und in Deutschland Alltagssexismus weit über alle gesellschaftlichen, sozialen oder intellektuellen Gruppen verbreitet ist.

  

Wir laden interessiertes Publikum dazu ein mit uns eine Sichtbarkeit zu erschaffen, ein Miteinander von Denkprozessen, Ansätzen und Gesprächen. Wir sehen Theater als einen gesellschaftlichen Ort. Ein Reflexions- und Diskussionsort. Ein Ort an dem wir als Gesellschaft weiterkommen könnten.

 

Wir bedanken uns beim Film- und Fernsehschauspieler Kasem Hoxha und beim Schauspieler und Buchautor Ralph Stieber. Zwei Unterstützer und starke Stimmen, die über die Situation der Frau sprechen, die Aktionstage, den Handlungsbedarf und die Rolle des Mannes. DANKE für eure Gedanken. 

 

22.06.24 (Sa) Stärkendes Seminar für Frauen - 

Sich wohlfühlen auf der Bühne des Lebens.

Selbstpräsentation – Wirkung – Sprache – Stimme

9:30h bis 16:30h / Olympic Vereinsgelände Dörrmorsbach

 

Dieses Seminar ist gefördert durch die kath. Bücherei Dörrmorsbach und das Regionalbudget der Kommunalen Allianz WEstSPEssart und für Anwohnerinnen der Gemeinden Haibach, Bessenbach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff kostenlos.

 

Wieso ist Frauenstärkung wichtig? - Ziel ist es langfristig Geschlecht spezifische (Selbst-) Einschränkungen zu überwinden und eine dauerhafte Gleichstellung im Beruf, im Ehrenamt oder im Privaten zu ermöglichen durch persönliche Entwicklung und Bestätigung. Die Kombination aus sicherer, klarer Aussprache, entspannter Atmung, und dazu ein geschärfter Blick für sich selbst und das Umfeld, kann zu einem starken Auftritt führen und zu mehr Sicherheit in der Kommunikation und im Leben. In einem geschützten Rahmen reflektieren die Teilnehmerinnen die individuelle Körperlichkeit und Selbstpräsentation und lernen praktische Handgriffe für eine bessere Haltung und Erstwirkung. Und haben Möglichkeit herausfordernde Situationen im Leben gemeinsam zu beleuchten und mit Lachen und Spielspaß fürs Leben zu lernen.

Copyright Alina Jost
Copyright Alina Jost

 

Kunstausstellung zum Thema WEIBLICH GEBOREN

Vom 26. Juli bis zum 13. September 2024

Galerie Café Krem, Riesengasse 10, 63739 Aschaffenburg

 

Programm zur Vernissage am 26. Juli wird noch bekannt gegeben.

 

Die Gutenbergschule in Frankfurt hat im Herbst 2023 den Impuls aufgenommen ein Teil der Aktionstage zu werden. Zum Thema WEIBLICH GEBOREN haben die Schüler*innen drei Klassen in den Fachbereichen Fotografie und Webdesign eigene Werke erschaffen. Begleitet wurden sie dabei von Arnold Tomaschek.

 

Copyright S. Hajiraftis - Unterwerfung oder Tod
Copyright S. Hajiraftis - Unterwerfung oder Tod

 

 

 

Ergänzend, für die schulische Beurteilung, haben die Gestaltenden im Fach Ethik einen Text über das eigene Objekt und die Auseinandersetzung mit dem Thema geschrieben. 

 

100 Objekte, Fotografien, Grafiken und Skulpturen werden im Rahmen der Ausstellung gezeigt. 

 

Als weitere Künstlerinnen sind Brigitte Guhle und Hanka Prauzner eingeladen ihre Bilder auszustellen.

 

WEITERE PROGRAMMPUNKTE:

 

8. September - 20 Uhr - Café Krem - Leseabend und Geschichten mit Gerda Sengstbratl

 

10. September - 20 Uhr - Café Krem - PodiumsGESPRÄCH mit regionalen und überregionalen Sprecherinnen aus den Bereichen Kunst, Schule, Psychologie, Handwerk und Politik.

 

14. auf den 15. September - 24 Stunden LIVE - eine hybride Performance mit Interviews, Texten, persönlichen Gesprächen 

 

20. September - Martinus Forum Aschaffenburg - Veranstaltung der UNESCO zur Situation der Mädchen weltweit 

 

 

Impressionen zur Entwicklung des Projektes, Momente aus den Proben, Pressestimmen:

Fotostrecke (Mirko Vock) vom Impulsworkshop - 15. bis 18 Dezember 2023. 

Die Ensemblefindungstage zum Thema "Frau sein" vom 15. bis 18. Dezember 2023, schafften eine Arbeitsbasis und ein neues Miteinander im Ensemble, und gaben uns viele wertvolle Impulse für die folgenden Projektmonate. 

 

Die Eröffnung bildete eine erste Sichtung der künstlerischen Arbeiten der Gutenbergschule Frankfurt. Die Schüler*innen unter der Leitung von Arnold Tomaschek nahmen den Impuls auf und befassten sich mit den gleichen Themen wie das Schauspielensemble. Dabei entstanden ca. 100 Werke, die im Rahmen der Aktionstage ab Ende Juli in der Galerie Café Krem präsentiert werden. 

 

Was bedeutet es in der heutigen Welt als Frau geboren zu sein? - Persönliche Erfahrungen spielen da eine genauso wichtige Rolle, wie die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und weltweit. Im Workshop wurden Szenen ausprobiert, interpretiert und hinterfragt. Es gab Trainingseinheiten in verschiedenen Darstellungsformen und Sequenzen zur Vertrauensfindung in der Gruppe, um für das anstehende Jahresprojekt eine starke Grundstruktur zu schaffen.

 

Gefördert durch den Verband freie Darstellende Künste Bayern e.V. im Rahmen der Strukturförderung des „Förderpakets Freie Kunst 2023“ mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

 

Die Aktionstage werden begleitet durch Wolfgang Gärthe

und die Stiftung JUGEND MIT ZUKUNFT www.jugendmitzukunft.de