PLANET DER HASEN von Tina Müller 

mit Agnieszka Kleemann und Dustin McKenna / Torsten Kleemann

Regie Torsten Kleemann

 

Das Kinderstück zum Klimawandel ist auch verfügbar für Grundschulen, für Feste oder Familienfeiern.

 

AKTUELLE TERMINE FINDEN SIE AUF UNSEREM SPIELPLAN

 

Zwei Hasen sitzen an ihren Luxuspools und lassen es sich gut gehen. Automaten spendieren Süßigkeiten nach Wunsch, und die Bademode ist immer auf dem neuesten Stand. Hier lässt es sich leben wie im Paradies. Gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem: Allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge wird der Planet der Hasen in zehn Tagen explodieren. Während der eine Hase ( Dustin McKenna / Torsten Kleemann ) allmählich sehr nervös wird, beschließt der andere Hase ( Agnieszka Kleemann ), das Problem einfach zu ignorieren. Wahrscheinlich stimmt das mit der Explosion gar nicht, und wenn doch, können zwei Hasen sowieso nichts dagegen tun, oder vielleicht doch? So beginnen die Hasen, Ideen zu entwickeln, wie sie ihren Planeten doch noch retten könnten.

 

"Planet der Hasen" ist das zweite Kinderstück des 12 Stufen Theaters. Diesmal ist das Thema Klimawandel. Unter Regie von Torsten Kleemann spielen die beiden Hasen verschiedene Szenarien und Lösungsansätze durch, ohne sich in Schreckensbildern und technischen Details zu verlieren. Die Lebenswelt des Publikums wird mit einbezogen und wir fragen uns gemeinsam: Was ist schön an unserem Planeten? Was wollen wir erhalten? Und wie kriegen wir das alle zusammen hin?

 

Aufführungsgenehmigung Rowohlt Theater Verlag

 

Fotoserie Christiane Krause

 

Pressestimme zur Premiere:

 

"Luxus pur - aber nur noch 10 Tage"

 

"...Regisseur Torsten Kleemann hat das ( ... ) Umwelt-Stück von Tina Müller farbenfroh und witzig umgesetzt. Die kindgerechte Darstellung der ersten Problematik gelingt Kleemann weitgehend ohne moralischen Zeigefinger. Lebhaft und empathisch werden die beiden putzigen Nagetiere verkörpert. ..."

 

Melanie Pollinger / Main Echo am 19.06.22

 

Die Veranstaltungen im Sommer 2022 wurden gefördert aus dem Regionalbudget der Westspessartgemeinden ( WESPE ) und unterstützt durch die katholische Bücherei Dörrmorsbach. 

 

Die Veranstaltungen im Herbst 2022 wurden gefördert durch den Verband freier Kinder- und Jugendtheater Bayern und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Kindertheater, Umwelttheater, Klimatheater
Planet der Hasen / Agnieszka und Torsten Kleemann / Foto Mike Lörler