Fotostrecke Bernhard Lippke / www.maria-geburt.de

GRETCHEN  89.FF von Lutz Hübner

mit Agnieszka und Torsten Kleemann // Regie Frank Heck

 

Eine dynamische Komödie rund um die skurille Welt des Theaters.

In 90 Minuten sehen Sie einen rasanten Wechsel von Figuren und Kostümen! Agnieszka und Torsten Kleemann schlüpfen in insgesamt 17 verschiedene Rollen - streitend, lachend und staunend.

 

Gretchen 89 ff. ist eine Liebeserklärung an das Theater, ein urkomischer Spaß für alle und ein tiefer Blick hinter die Theater-Kulissen. Die Diva, der Wiener, die Sexbombe, der Verträumte und viele mehr... Alle treffen sie aufeinander. Was dabei herauskommt, ist jedes Mal ein Zusammenprall der besonderen Art.

 

Der Tatort - Probebühne. Was wird probiert: Faust 1, Seite 89 folgende, Kästchenszene. Eigentlich alles ganz einfach - Gretchen kommt nach Hause, fühlt sich unwohl, findet ein Kästchen...
Aber... wie findet sie es? Warum findet sie es?  Naiv und tänzelnd oder als Vamp und tobend?


In dieser unterhaltsamen Versuchsanordnung treffen Schauspieler und Regisseure immer wieder aufeinander, um den Schlüssel zu finden, den Schlüssen zu der perfekten Inszenierung. Und in der Reibung zwischen Diva, und freudianischem Regisseur, zwischen dem alten Theaterhasen und der blutjungen Anfängerin kommen erstaunliche Möglichkeiten zu Tage. Wer schon immer mal wissen wollte, was Schauspieler eigentlich vormittags machen, woran Regisseure und Kaffeetassen zu leiden haben, und was das Theater so einmalig und unverwechselbar macht, sollte diese kleine Komödie nicht verpassen.

 

 

Aufführungsgenehmigung Hartmann & Stauffacher Verlag.

 

 

Über den Autor

 

Lutz Hübner wurde 1964 in Heilbronn geboren. Nach einem Studium der Germanistik, Philosophie und Soziologie in Münster begann er 1986 seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater in Saarbrücken - Engagements u.a. am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe.

 

Von 1990 bis 1996 arbeitete Hübner als Schauspieler und Regisseur am Rheinischen Landestheater Neuss und dem Theater der Landeshauptstadt Magdeburg. Seit 1996 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Regisseur in Berlin, wo er mit Frau und Kind lebt.

 

Lutz Hübner, bekannt für sein umfangreiches und vielfältiges Stückerepertoire, wurde 1998 für HERZ EINES BOXERS mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet. 2005 wurde sein Stück HOTEL PARAISO zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Stücke wie GRETCHEN 89 ff., EHRENSACHE, BLÜTENTRÄUME oder FRAU MÜLLER MUSS WEG machen Lutz Hübner seit Ende der Neunziger Jahre zu einem der meistgespielten Gegenwartsdramatiker auf deutschen Bühnen.

 

In 2015 kam Hübners und Nemitz' Erfolgsstück FRAU MÜLLER MUSS WEG in der Verfilmung von Sönke Wortmann in Starbesetzung (u.a. mit Anke Engelke) in die deutschen Kinos - der Film erreichte über 1 Mio. Zuschauer und erhielt zahlreiche Preise.

 

Seine Stücke sind in über ein Dutzend Sprachen übersetzt worden und werden auf der ganzen Welt gespielt.