Umwelttheater und Kinderstücke

 

Suchen Sie nach einem Stück für Kinder? Für ein Sommerfest? Oder Schulprojekt?

 

Unser Favorit ist die Geschichte "Frau Fischer und ihr Mann" - ein Umwelttheaterstück basierend auf dem bekannten Märchen "Von dem Fischer und seiner Frau".

 

"Frau Fischer und ihr Mann" - Thema Klima, Konsum, Resourcen.

Ein Stück von Günter Geisler mit Agnieszka und Torsten Kleemann

 

Fischersfrau Ilsebil ist nicht zufrieden.

Das Essen ist knapp, das Häuschen kaputt. Was machen?

So muss der Fischer an das Meer. Es muss wenigstens ein Abendessen her. Und so passiert es, dass ihm ein Zauberfisch in das Netz geht.

 

Die Entscheidung ist klar, der Fisch darf weiterleben und der Fischer hat Wünsche frei. Und das ist auch das Problem...

 

Fischersfrau Ilsebill will mehr, und mehr, und mehr... und alles geht ins Meer, ins Meer, ins Meer...

 

Die Geschichte zeigt, welche Auswirkungen die in Erfüllung gegangenen Wünschen der Menschen haben. Auf die Umwelt, das Klima und die Weltmeere hat. Ohne erhobenen Zeigefinger und mit viel Humor. Und was wir alle machen können, anstatt sich immer nur mehr zu wünschen.

 

Gerne verbinden wir die Stückaufführung mit einem Theaterworkshop mit den Fragen - Was brauche ich wirklich? Wie gehe ich mit der Umwelt um? Was wünsche ich mir und welche Folgen hat es für die Umwelt?

Was kann ich selbst tun?

 

Geeignet für die erste bis vierte Klasse.

Dauer ca. 50 Minuten.

Preis auf Anfrage.

 

"Und schon bin ich aus dem Schneider!"

Thema Konsum und den Umgang mit dem Müll und den Resourcen

Mit Günter Geisler, Agnieszka und Torsten Kleemann.

 

Das tapfere Schneiderlein startet in den Tag, doch sind es nicht die Fliegen, die ihn ärgern sondern ganz viel Müll in seiner Wohnung. So wird alles in einen großen Sack geworfen und schon können die Abenteuer beginnen!

 

Die Riesen, das Einhorn und das "Müll" Schwein zeigen dem Schneider welche wertvollen Schätze er mit sich trägt.

 

Günter Geisler adaptierte das bekannte Märchen zu einem interaktiven Theaterstück für Grundschulkinder. Was passiert eigentlich mit unseren Abfällen und was ist notwendig, damit die Menschen es noch nutzen können?

 

Doch die wichtigste Frage ist... Wo kommt dieser ganze Müll ständig her?

 

Geeignet für die erste bis vierte Klasse.

Dauer ca. 50 Minuten.

Preis auf Anfrage.

 

Solotheater Rotkäppchen und Hänsel und Gretel

Foto Ela Edenstein
Foto Ela Edenstein

 

 

Zu kleineren Veranstaltungen oder Geburtstagen bringen wir gerne ein Solo-Theaterstück mit. Sehr flexibel und auf kleinstem Raum spielbar.

 

Dabei wird die Geschichte um Rotkäppchen und den bösen Wolf von Torsten Kleemann dargestellt, und "Hänsel und Gretel" von Agnieszka Kleemann.

 

Dauer ca. 40 Minuten

Preis auf Anfrage.

 

 

Die Märchenklassiker für jede Gelegenheit

Zusammen mit dem Märchentheater können wir für verschiedene Anlässe eine Auswahl an Stücken anbieten. Hier unsere Lieblinge:

Schneewittchen

Rotkäppchen

Gestiefelter Kater